الكرة الاسبانية

Juan Martínez Munuera: Katastrophales Schiedsrichter-Urteil gegen Barça

Juan Martínez Munuera geriet im Copa-del-Rey-Halbfinale Atlético Madrid gegen Barcelona durch zwei gravierende Fehlentscheidungen massiv in die Kritik.

Die Partie im Estadio Metropolitano endete zur Pause bereits mit einem klaren 4:0 für Atlético, eine Führung, die den weiteren Spielverlauf bestimmte.

Spielverlauf

Atlético erzielte alle vier Treffer in der ersten Halbzeit. Die Trefferliste: ein Eigentor von Eric García, zwei Tore von Antoine Griezmann sowie ein Treffer von Julián Álvarez.

Tor Spieler Minute
1 Eigentor – Eric García 7′
2 Antoine Griezmann 14′
3 Antoine Griezmann 33′
4 Julián Álvarez 45+2′

Bewertung des Unparteiischen

Medienberichte, die sich auf die Analyse der Schiedsrichterentscheidungen spezialisiert haben, vergaben für Munueras Leistung lediglich eine 2,0 und bezeichneten seinen Auftritt als „Katastrophe“.

Abseits der zwei entscheidenden Fehler wird bemängelt, dass Munuera in den Anfangsminuten notwendige Verwarnungen (Gelbe Karten) nicht aussprach.

Die beiden gravierenden Fehler

Erstens wurde ein Treffer von Barcelona zu Beginn der zweiten Halbzeit nach einer siebenminütigen VAR-Überprüfung wegen angeblichem Abseits aberkannt. Medienberichte führen an, dass das halbautomatische Abseits-System (SAOT) in dieser Szene versagte, weil die Spieler sehr eng beieinander standen, was die Auswertung erschwerte.

Zweitens wurde wenige Minuten zuvor ein hartes Einsteigen von Giuliano Simeone gegen Alejandro Balde nicht mit einer Roten Karte geahndet. Medienberichte kritisieren, dass sowohl der Referee als auch die VAR-Instanz hier ein klares Rot sehen hätten müssen.

Ausblick

Barcelona bleibt trotz der Niederlage die Chance auf Aufholjagd im Rückspiel am 3. März. Die Diskussionen um Schiedsrichterentscheidungen und VAR-Probleme werden die Partie jedoch weiter begleiten.

Facebook-Post: Martínez Munuera begeht zwei gravierende Fehler – Barcelona kämpft im Rückspiel um die Wende.

#CopaDelRey #VAR #Barcelona

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"